Tanzworkshop bei der Schatzkiste - alle sind glücklich und zufrieden und freuen sich auf eine Wiederholung
ein spaßig lustig und aufregender Tanzworkshop ist vorbei

Unser erster „Tanzworkshop für Special Kids“ war ein voller Erfolg

Pilotprojekt geglückt  –

Wir, Anja und Heike, unterrichten seit Jahren Kinder und Jugendliche im Bereich Tanz. Daher war dieses Pilotprojekt für uns eine Herzensangelegenheit.

Leider gibt es nicht sehr viele Tanzangebote für Kinder mit Handicap. Auch ist es schwierig in bestehenden Gruppen Fuß zu fassen. Als die Anfrage kam, ob die Schatzkiste e.V. nicht einen Tanzworkshop für Special Kids machen würde, war die Antwort von uns sofort ein klares „JA“.

Somit fand am 07.05.2022 in unseren Räumlichkeiten der Schatzkiste e.V. der erste „Tanzworkshop für Special Kids“ statt. Daran haben 13 Kinder im Alter von 8-15 Jahren mit unterschiedlichsten Handicaps teilgenommen.

Während des Workshops konnten die Eltern sich bei vielfältigen Köstlichkeiten untereinander austauschen.

Da auf beiden Seiten große Aufregung und Nervosität zu spüren war, haben wir erstmal mit einem Kennenlernspiel begonnen.
Direkt zu Beginn war bei allen die Begeisterung zu spüren. Der Raum füllte sich mit Leben, Lachen, Freude, Ausgelassenheit und Herzlichkeit. Integration ist nicht immer einfach, war aber zu keinem Zeitpunkt hier eine Frage.
Akzeptanz war über den kompletten Zeitraum des Workshops vorhanden und jeder konnte sich frei entfalten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und weiteren Tänzen kam Timi ganz überraschend zu Besuch. Die Kinder durften das Erlernte den Eltern und auch Timi mit Begeisterung vorführen. Als Highlight ließ Timi es sich natürlich nicht nehmen gemeinsam mit allen das Tanzbein zu schwingen und beendete damit den Workshop, einen wundervollen Tag und ein unvergessliches Erlebnis.

Hier noch einige Kommentare:

Die Freude der Kinder an diesem Tag war mit nichts zu vergleichen. Das schönste Geschenk für uns war das Lachen der Kinder und das Strahlen in ihren Augen.

Anja (Trainerin):

Es ist kaum in Worte zu fassen was Anja und ich an diesem Tag an Emotionen empfinden durften. Alle zusammen waren eine Einheit und ein Team.

Heike (Trainerin):

Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an diesem Tag hatten. Aber auch der rege Austausch der Eltern untereinander war von großer Bedeutung. Kontakte wurden geknüpft, interessante Gespräche entstanden und immer wieder waren es dieselben Sorgen und Nöte. Für alle Anwesenden mit Sicherheit ein gutes Gefühl, nicht allein damit zu sein – und für uns als Die Schatzkiste wichtiges Feedback für unsere weiteren Aktionen.

Andi (stellv. Vorstandsvorsitzender der Schatzkiste e.V.):

Wir haben mit Heike und Anja die perfekte Besetzung, um so einen Kurs anbieten zu können.

Es war zu spüren mit wieviel Herzblut und Einsatz die beiden für strahlende Kinderaugen sorgten.

Benny ( Vorstandsvorsitzender der Schatzkiste e.V.):

Es war echt mega, ein klasse Nachmittag. Sie singt und tanzt heute noch zu den Liedern die da gelaufen sind.

1000 Dank dafür.

Zitat einer Mutter:

Die Eltern waren begeistert und dankbar für diese Möglichkeit. Es war toll organisiert und ihr beide wart einfach nur der Hammer 😊❤

Zitat Astrid Braunschläger:
Tanzworkshop 2022 ein voller Erfolg
Wir sagen DANKE, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen – und bis bald 🙂